Du stöberst in der Kategorie

Ausbildung.de

Alle Neuigkeiten rund um Ausbildung.de und sein Team.

Berufseinstieg oder Studium? Mach doch einfach beides!

Ausbildung.de, Duales Studium, Orientierung, Vor der Ausbildung Von Virginia 22. März 2018 Keine Kommentare

Die Schule ist endlich geschafft und plötzlich ist sie da – die Frage nach dem „Wie geht es weiter?“.  In einer Sache bist du dir sicher: Du möchtest später mal bei der Bank arbeiten! Endlich praktische Erfahrungen sammeln und vor allem – endlich dein eigenes Geld verdienen! Auf der anderen Seite spielst du jedoch auch mit dem Gedanken zu studieren. Die gute Nachricht: Es gibt die Möglichkeit beides miteinander zu verbinden. Das Zauberwort heißt „Duales Studium“, das bei vielen Unternehmen und mit entsprechend unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten möglich ist.

Teilen:

Berufe im TV vs. Berufe in der Realität

Ausbildung.de, Realitätscheck Von Bine 14. Juni 2017 Keine Kommentare

Klassenfahrten nach Thailand, wildes Flirten im OP, Polizisten auf Verfolgungsjagd. Das Berufsleben im Fernsehen ist alles, nur nicht langweilig. Natürlich wissen wir, dass Polizisten nicht täglich ihre Autos verschrotten und Lehrer ihre Schüler nicht auffordern, leiser zu heulen. Doch wie sieht es eigentlich sonst mit der Darstellung der Berufe aus, etwa was Arbeitszeiten, die Bezahlung oder Zugangsvoraussetzungen angeht? Diesen Fragen wollen wir uns in unserer neuen Blogreihe widmen, die diesen Sommer startet.

Teilen:

Der azubi.report 2017: Dein Weg ins Berufsleben

Ausbildung.de Von Bine 31. Mai 2017 Keine Kommentare

„Hauptschüler müssen dreimal so viele Bewerbungen schreiben wie Gymnasiasten, um einen Ausbildungsplatz zu ergattern.“ Was glaubst du – stimmt diese Aussage? Wir haben uns angeschaut, wie unterschiedlich die Wege in und durch die Ausbildung für Schüler mit unterschiedlichen Abschlüssen wirklich sind. Die Ergebnisse wollen wir dir nun präsentieren: hier auf dem Blog und in unserem azubi.report 2017.

Teilen:

Coole Säue, viele Stellen und eine Trennung – So war das Azubi-Jahr 2016

Ausbildung.de Von Maggi 15. Dezember 2016 Keine Kommentare

Kaum hast du deine Vorsätze gefasst, ist das Jahr schon fast rum? Auch wenn die Monate nur so vorbeifliegen, ist viel passiert: Leonardo DiCaprio hat eeeeendlich seinen wohlverdienten Oscar bekommen, Menderes wurde Dschungelkönig und das iPhone 7 hat dank neuer Kopfhörer für Unterhaltung gesorgt. Aber was hat sich eigentlich in der Azubi-Welt verändert? Witzige Geschichten, neue Gesetzte oder spannende News – wir verraten dir, was sich zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule im Jahr 2016 getan hat.   

Teilen:

Pack‘ die Vollpfostenantenne weg und gönn‘ dir einen Hopfensmoothie – was ist das für 1 Jugendwort? Stimm ab!

Ausbildung.de Von Virginia 18. November 2016 Keine Kommentare

Du fragst dich gerade, was unser Ausbildung.de-Team für wirres Zeug schreibt? Dann hast du anscheinend noch nicht die Diskussionen im Netz zum Thema „Jugendwort 2016“ mitbekommen. Du warst bestimmt zu sehr vom Zoff zwischen Sarah und Pietro abgelenkt. 😉 Kein Problem, wir haben die Abstimmung für dich ausgecheckt. Da wir manche Einreichungen noch nie gehört hatten, haben wir erst mal selbst im Team abgestimmt. Was dabei herausgekommen ist – und natürlich das Gewinnerwort 2016 – gibt’s heute im Blog.

Teilen:

Nicht nur Fashion, Food & Filme: Wie euer Azubi-Blog zum Erfolg wird

Ausbildung.de, Während der Ausbildung Von Jan 19. Oktober 2016 1 Kommentar

Wie motiviere ich mich für mein Berichtsheft? Was bedeuten die ganzen Paragraphen in meinem Vertrag? Und was kann ich eigentlich von „Findet Dorie“ fürs Leben lernen? Auf unserem Blog schreiben wir über Themen, die euch als Azubi bewegen. Damit sind wir natürlich nicht alleine: Es gibt viele Blogs von Unternehmen, die exklusive Einblicke in die eigene Azubi-Welt bieten – so zum Beispiel der Azubi-Blog von OTTO.

Teilen: