Liebe IT-Azubis, vor 2 Wochen haben wir über Azubis im Einzelhandel, die mit nervigen Kunden zu tun haben, geschrieben. Doch nun seid IHR dran! Das hier geht an Fachinformatiker für Systemintegration oder für Anwendungsentwicklung, an IT-Systemelektroniker oder Systeminformatiker – kurz gesagt: an so gut wie alle Azubis in IT-Berufen! Ihr seid diejenigen, die nicht nur in der Ausbildung, sondern auch im Privatleben ständig mit PC-Problemen und „kannst du mal eben …?“ konfrontiert werden. Mit diesem Beitrag wollen wir DANKE sagen. Danke dafür, dass ihr euch so gut mit Technik auskennt und DAUs (Dümmsten Anzunehmenden Usern) auch bei den unwichtigsten Fragen weiterhelft. Euch zu Ehren haben wir mal die 10 Dinge zusammengestellt, die IT-Azubis verständlicherweise und regelmäßig auf die Palme bringen.

1. „Hhhm, da war `ne Fehlermeldung, aber die hab‘ ich schnell weggeklickt“ Aaaah! Warum müssen eigentlich ausgerechnet IT-Azubis zu Leuten geschickt werden, die gar nicht so genau wissen, was an ihrem PC kaputt ist?

was ist dein Problem

 

2. Wenn DAUs nicht mal die allererste Maßnahme kennen, mit der sich sooooo viele technische Probleme direkt beheben lassen:

PC an und aus machen

 

3. „Sie haben mir nur eine schwarze Patrone für meinen Schwarz-Weiß-Drucker geschickt – wann bekomme ich denn die weiße?“ und ähnliche schlaue Fragen sorgen dafür, dass IT-Azubis sich an den Kopf greifen müssen 😉

dumme Fragen

 

4. Wenn ein DAU sich wundert, dass sein PC nicht mehr funktioniert, obwohl er ihn doch soooo gut behandelt…

Computer und Gewalt

 

5. „Der Akku meines Laptops lädt nicht…“ – „Das könnte daran liegen, dass Sie das Ladekabel in den USB-Slot gesteckt haben?!?!?!“

entsetzt

 

6. Wenn du panisch angerufen wirst, weil der PC angeblich einen Virus hast  – obwohl nur Capslock aktiviert war.

reparier es

 

7. „Du bist ja so gut mit Technik, kannst du mal in deiner Freizeit mein Tablet/die Konsole meiner Kinder/das Smartphone meiner Cousine 4. Grades/… reparieren?“

bitte bitte

 

8. Wenn die Leute ständig irgendwelche Knöpfe drücken und alles nur noch schlimmer machen.

hau ab du machst den computer kaputt

 

9. „Sie öffnen die Datei mit einem Doppelklick auf das Dateisymbol.“ – „Kannst du das nochmal erklären? Das ging zu schnell.“

ich verstehe nichts

 

10. Wenn ein DAU den Spruch bringt, den alle IT-Azubis hassen: „ich hab NICHTS gemacht.“ – ääh doch?!

Opa am Computer

Zum Glück habt ihr einen laaangen Geduldsfaden, liebe IT-Azubis, und seid deshalb genau richtig in eurer Ausbildung. Danke, dass es euch gibt!

Falls ihr aber noch gar nicht in der Ausbildung seid und das hier lest, weil euch der Bereich interessiert, haben wir eine Übersicht über alle möglichen Ausbildungsberufe und Dualen Studiengänge, die mit IT zu tun haben für euch. Schaut doch einfach mal rein 🙂

Teilen: