Du fragst dich gerade, was unser Ausbildung.de-Team für wirres Zeug schreibt? Dann hast du anscheinend noch nicht die Diskussionen im Netz zum Thema „Jugendwort 2016“ mitbekommen. Du warst bestimmt zu sehr vom Zoff zwischen Sarah und Pietro abgelenkt. 😉 Kein Problem, wir haben die Abstimmung für dich ausgecheckt. Da wir manche Einreichungen noch nie gehört hatten, haben wir erst mal selbst im Team abgestimmt. Was dabei herausgekommen ist – und natürlich das Gewinnerwort 2016 – gibt’s heute im Blog.

Ich stehe gerade voll auf der Bambusleitung!

Jedes Jahr seit 2008 versucht der Langenscheidt zusammen mit der BRAVO, YAEZ und taff herausfinden, was gerade der aktuelle Slang von Jugendlichen ist. Und jedes Jahr aufs Neue wird dann im Netz diskutiert, ob die „Kids“ auch wirklich so reden. Eingereicht wurden, unter anderem, die Wörter:

  • isso (ist so)
  • Vollpfostenantenne (selfiestick)
  • Hopfensmoothie (Bier)
  • Bambusleitung (schlechte Internetverbindung)
  • Tintling (Tätowierter)
  • Tindergarten (Sammlung von Onlinedating-Kontakten)

Das haben wir natürlich erst mal selbst getestet: an uns*. Auch wenn unser Ausbildung.de-Team jetzt nicht aus Teenagern besteht, haben wir durch unser Portal mit Jugendlichen zu tun – und sind natürlich im Herzen alle jung geblieben. 😉

Benutze ich oder würde ich benutzen:

Jugendwort-isso

Habe ich schon mal gehört:

Jugendwort-bae

Hä? Was soll das sein?

was-fuer-1-wort

*31 Leute aus dem Team haben abgestimmt

Isso – Is‘ leider nicht so

Auch wenn bei uns „isso“ den ersten Platz erreicht, hat die Jury doch anders entschieden:

„Fly sein“ ist das Jugendwort 2016.

Unter den 20 Jury-Mitgliedern der Langenscheidt-Abstimmung waren neben Schülern, Studierenden und Sprachwissenschaftlern dieses Mal auch der YouTuber iBlali und Bloggerin Livia am Start. Du willst auch mitentscheiden? Dann kannst du dich übrigens auch als Jury-Mitglied beim Langenscheidt bewerben.
Viel wichtiger ist aber erst mal, was du vom Ergebnis des Votings hältst: Was ist dein Jugendwort 2016? Sag uns deine Meinung und stimme unten für deinen Favoriten ab!

 

Bildquelle Titelbild: Brooklyn Morgan/unsplash.com

Teilen: