Du stöberst in der Kategorie

Orientierung

Phantastische Ausbildungsberufe und wo sie zu finden sind – Berufe für Potterheads

Orientierung, Vor der Ausbildung Von Bine 25. November 2016 Keine Kommentare

Mit  „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ haben wir endlich wieder ein bisschen mehr Zauber und Magie in unserem Leben! Auch wenn sich der neue Kinofilm nicht um Harry, Ron und Hermine dreht, lernen wir dafür viele neue Charaktere und magische Wesen kennen. Lass dich von ihnen verzaubern und erfahre, wie du dir von Newt Scamander oder seinem Niffler bei der Berufswahl helfen lassen kannst. Dafür müssen wir nicht mal in die Zukunft sehen können: Wir zeigen dir die besten Berufe für Potterheads – da ist für jeden Muggel was dabei.

Teilen:

Uhrmacher in Glashütte: eine Ausbildung zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Orientierung Von Tim 25. Oktober 2016 Keine Kommentare

Wir befinden uns im Jahre 2016 nach Christus: Die Uhren aus der Schweiz gelten weltweit als die besten ihrer Art. Die besten ihrer Art? Nein! Ein von unbeugsamen deutschen Uhrmachern bevölkertes Städtchen in Sachsen hört seit Jahren nicht auf, sich mit den Schweizer Uhrenmanufakturen zu messen. Nein, in Glashütte ist wahrscheinlich niemand in den Zaubertrank gefallen und die Schweizer stehen auch nicht an der Grenze, um die Stadt zu erobern. Dafür wird in der 4.500-Einwohner-Stadt ziemlich oft an der Uhr gedreht. Der ideale Ort also, um alles über Uhren zu lernen und sich zum Uhrmacher ausbilden zu lassen. Das findet auch Hanna, Uhrmacher-Azubi im dritten Ausbildungsjahr bei der Gerhard D. Wempe KG aus Hamburg.

Teilen:

For the Fast & the Furious: Hier sind 3 Ausbildungen für Autofans, an die nicht jeder denkt

Ausbildung.de, Orientierung Von Jan 1. September 2016 Keine Kommentare

Wenn es um Ausbildungsplätze in der Autobranche geht, ist der KFZ-Mechatroniker noch immer das Maß aller Dinge – nicht umsonst zählt die Autowerkstatt zu den beliebtesten Arbeitsplätzen der Azubis überhaupt. Wir wollen dir aber zeigen, dass du nicht unbedingt in die Fußstapfen von Vin Diesel alias Dominic Toretto aus den Street-Racing-Blockbustern treten musst. Hast du beim Thema Auto etwa schon einmal über eine Ausbildung zum Fachlageristen oder zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel nachgedacht? Oder vielleicht wäre auch ein duales Studium etwas für dich?

Teilen:

Level up im Real Life — Die besten Ausbildungen für Gamer

Orientierung, Tipps für die Ausbildung, Vor der Ausbildung Von Virginia 12. August 2016 Keine Kommentare

Bald ist es wieder so weit: In Köln öffnet die gamescom vom 17. bis zum 21. August ihre Pforte in andere Welten — in virtuelle Welten. Das größte Event für Video- und Computerspiele lädt dann wieder begeisterte Hardcore-Zocker, Gelegenheitsspieler und Virtual-Reality-Verliebte ein, sich die neusten Entwicklungen auf dem Markt der Unterhaltungselektronik anzusehen. Wenn du genug davon hast, nur als Besucher an der Spielemesse teilzunehmen, dann solltest du dich nach Berufen in der Games-Branche umsehen – und damit eine neue Quest beginnen. Auch wenn die Chancen auf eine erfolgreiche Karriere als Profi-Gamer eher gering sind, ist das nicht deine einzige Möglichkeit in der Branche zu arbeiten. Wir droppen zwar keine Beute, aber dafür Tipps, welche die besten Ausbildungen für Gamer und Gamerinnen sind.

Teilen:

Von Noten und Nöten – Wie wichtig sind gute Schulnoten, um einen Ausbildungsplatz zu finden?

Bewerbung, Orientierung, Vor der Ausbildung Von Virginia 3. August 2016 Keine Kommentare

Die Hände zittern nervös und die Angst steht ins Gesicht geschrieben – das kann nur eines bedeuten: Es ist wieder Zeugnisvergabe! Und trotz aller Mühe hat es leider doch nicht zu einer besseren Note in Mathe oder Deutsch gereicht. Plötzlich bricht die Panik aus – wie sollst du dich mit so einem Zeugnis nur für einen Ausbildungsplatz bewerben? Doch wir können dich beruhigen: Schlechte Schulleistungen sind noch lange kein Grund, dass du keine Ausbildung findest. Wir haben uns bei den Personalern von CURRENTA erkundigt, was im Bewerbungsprozess wirklich zählt.

Teilen:

#Goals – Genieße dein Azubi-Leben mit unserem neuen Ratgeber

Ausbildung.de, Bewerbung, Orientierung, Vor der Ausbildung Von Virginia 29. Juli 2016 Keine Kommentare

Beziehungsstatus: Es ist kompliziert – so lässt sich deine momentane Einstellung zur Ausbildungssuche und Arbeitswelt beschreiben? Nur wenn du gerade zu Rihannas work work work mitsingst, bringst du das leidige Thema Arbeit überhaupt über die Lippen. Dabei muss es gar nicht so kompliziert sein: Mit unserem neuen Ratgeber rund um die Ausbildung gehen wir den Problemen auf den Grund – und spielen sozusagen Beziehungsberater. Schon bald wirst du den endlosen Fragen deiner Familie, wie „Was willst du nach dem Schulabschluss machen?“ und „Weißt du überhaupt wie man eine Bewerbung schreibt?“, nicht mehr aus dem Weg gehen müssen. In den vier Bereichen Ausbildungsarten, Bewerbung, Gehalt und Wohnung erfährst du nicht nur all das, was deine Eltern glücklich macht, sondern vor allem auch dich. Wir liefern dir sogar Antworten auf Fragen, die du dir noch gar nicht gestellt hast.

Teilen: