Frisch erholt sind wir nach den Ostertagen in die neue Woche gestartet. Wir haben an neuen Inhalten und Blogbeiträgen gearbeitet und sind dabei der Frage nachgegangen: Ist Schichtarbeit in der Ausbildung wirklich so schlimm wie ihr Ruf? Wir sagen: Nein! Warum Schichtarbeit auch riesen Vorteile hat, verraten wir dir im Realitätscheck. Und auch im Team ist einiges los. Was genau verraten wir dir heute in unserem Wochenrückblick!

Neue & überarbeitete Berufsprofile

Neu: Zweiradmechatroniker/in

Ob Mountainbike, Harley-Davidson, E-Bike oder Hollandrad – Zweiräder sind für dich das Größte? Als Zweiradmechatroniker kannst du dein Hobby zum Beruf machen. Wählen kannst du übrigens zwischen zwei Fachrichtungen: der Fahrradtechnik und der Motorradtechnik. Kürzlich wurde der Beruf umbenannt und modernisiert und so wurde aus dem Zweiradmechaniker der Zweiradmechatroniker. Da ziehen wir natürlich mit und stellen euch das neue Berufsbild vor.

Überarbeitet: Bühnenmaler/in und Bühnenplastiker/in

Musicals wären bestimmt nur halb so aufregend, wenn es das Bühnenbild nicht geben würde. Oder kannst du dir Tarzan ohne Liane oder Starlight Express ohne Rollschuhbahnen vorstellen? Genau deshalb ist die Ausbildung als Bühnenmaler und Bühnenplastiker so wichtig, denn hier lernst du, wie du Entwürfe zum Leben erweckst. Arbeiten kannst du nicht nur beim Musical oder Theater, sondern auch für Film und Fernsehen.

Neue Ausbildungsplätze zum Stöbern

Ausbildung als Koch/Köchin
Beginn: 01.09.2016
Ort: Sylt-Ost
Schulabschluss: mittlerer Schulabschluss

Ausbildung als Technische/r Produktdesigner/-in, Fachrichtung Maschinen- und Anlagenkonstruktion
Beginn: 01.09.2016
Ort: Offenburg
Schulabschluss: mittlerer Schulabschluss

Einblicke in unser Team

Was, wir haben schon April? Für uns bedeutet dies, wieder Abschied zu nehmen. Nach drei Monaten Praktikum wartet auf Flo wieder der Hörsaal. Wir trennen uns nur ungern, darüber kann uns auch der Abschiedskuchen nicht hinwegtrösten. Schau bald wieder vorbei, Flo!

Bildquelle Titelbild© fcscafeine/Thinkstock

Bildquelle Zweiradmechatroniker/in© olcayduzgun/Thinkstock

Bildquelle Bühnenmaler/in © AdrianHancu/Thinkstock

Teilen: