Die Abschluss- und Zwischenprüfungen gehören zu jeder Ausbildung wie die Werbung zum Fernsehen. Für alle, die noch im Prüfungsstress sind, haben wir deshalb viele Lerntipps zusammengestellt. Alle anderen dürfen es sich vor dem Fernseher gemütlich machen, denn genau dort ist Ausbildung.de diese Woche zu Gast. Live und in Farbe gibt‘s News, bei denen jeder Azubi die Ohren spitzen sollte. Welche das sind, verraten wir heute in unseren Wochenrückblick.

Neue und überarbeitete Berufsprofile

Ausbildung als Orthopädieschuhmacher

Neu: Orthopädieschuhmacher/in

„Na, wo drückt denn der Schuh?“ könnte dein Lieblingssatz als Orthopädieschuhmacher werden. In dieser Ausbildung stellst du Einlagen, Orthesen oder Maßschuhe her und tust dein Bestes, um Fußfehlstellungen zu beheben. Mal arbeitest du ganz traditionell mit dem Hammer, mal mit neuen EDV-Programmen. Was du neben handwerklichem Geschick sonst noch mitbringen solltest, erfährst du in unserer brandneuen Berufsbeschreibung.


Führungslaufbahn für Abiturienten
Überarbeitet: Führungslaufbahn für Abiturienten/Abiturientinnen

Nach dem Abi muss es nicht immer das Studium sein. Mit der Führungslaufbahn für Abiturienten kannst du direkt ins Berufsleben einsteigen – mit Aussicht auf eine Führungsposition. Erst eine verkürzte Ausbildung zum Kaufmann oder zur Kauffrau im Einzelhandel und anschließend die Qualifizierung zum Abteilungsleiter-Assistenten. Mit dieser speziellen Ausbildung ist es wie mit dem Mr.Tom-Riegel: die führt nicht jedes Einzelhandelsunternehmen. Wer freie Ausbildungsplätze anbietet, können wir dir aber verraten.

  Neue Ausbildungsplätze zum Stöbern


Strabag AusbildungAusbildung als Bauwerksabdichter/in
Beginn: 01.09.2016
Ort: Hamburg
Schulabschluss: Hauptschulabschluss


Sparda-Bank AusbildungAusbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau
Beginn: 01.08.2016
Ort: Köln, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
Schulabschluss: (Fach-)Abitur

Einblicke in unser Team

Fernsehen statt Internet: Diese Woche hat Eva ihre Bürolampe gegen das Scheinwerferlicht eingetauscht und setzte für Ausbildung.de ihr bestes Kameragesicht auf. Für den ganzen Medienwirbel sorgt unser azubi.report 2016. Als Expertin fasste Eva die Ergebnisse der Studie im Live-Talk zusammen. Damit ist unsere Fernsehkarriere aber noch nicht vorbei. Während Eva ihren Auftritt schon hinter sich hatte, durfte auch die Redaktion Fernsehluft schnuppern und ein weiteres Kamerateam willkommen heißen. Einen exklusiven Einblick in die Dreharbeiten bekommt ihr schon jetzt auf Snapchat. Den ganzen Beitrag gibt es heute Abend (06.05.2016) bei RTL aktuell – also einschalten nicht vergessen 😉

 

 

Bildquelle Titelbild© Fabio Pagani/Schutterstock

Bildquelle Orthopädieschuhmacher/in© Halfpoint/Schutterstock

Bildwuelle Führungslaufbahn für Abiturienten© zhu difeng/ Shutterstock

Teilen: