Ein Tag voller Glück oder 24 Stunden Pech? Heute ist Freitag, der 13. Da stellt sich die Frage: Was tun an diesem Tag? Raus in die Sonne und den Start ins lange Wochenende genießen oder doch lieber auf dem Zimmer verkriechen? Wir in der Redaktion sind nicht abergläubisch und gehen diesen Tag ganz positiv an. Dazu gibt es ja auch gute Gründe, immerhin können wir euch zwei neue Ausbildungsberufe vorstellen und haben zwei Berufsprofile für euch überarbeitet. Und was wir außerdem Tolles aus dem Hut gezaubert haben, zeigen wir euch hier im Wochenrückblick.

Überarbeitete Berufsprofile

Überarbeitet: Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Ob auf die Fachkraft für Schutz und Sicherheit heute mehr Arbeit wartet als sonst? Statistisch gesehen passieren am Freitag, den 13., nicht mehr Unglücke oder Katastrophen. Genug zu tun hast du in dieser Ausbildung aber sicher jeden Tag: Du beschützt Personen, bist im Einsatz bei Werttransporten oder Großeinsätzen. Dafür lernst du, wie man Rechtsverstöße erkennt und welche Maßnahmen du ergreifen musst. Wird es mal brenzlig, bleibst du ruhig, und leitest im Ernstfall Rettungsmaßnahmen ein. Wenn du Lust auf Herausforderungen und Abwechslung hast, wird diese Ausbildung sicher etwas für dich sein.

Überarbeitet: Bauwerksabdichter

Sind die noch ganz dicht? Das fragst du dich in deiner Ausbildung jeden Tag. Denn als Bauwerksabdichter entwickelst du ein geschultes Auge für Böden, Straßen, Tunnel und Brücken. Und wenn dort Nässe durchdringt, bist du gefragt: Du versiegelst Dächer, bist zuständig für die Abdichtung bei Tunnelarbeiten und hilfst auch bei sogenannten Stemmarbeiten. Vorhandenes Material entfernst du von deinen Einsatzflächen. Dir machen Wind und Wetter nichts aus und körperlich fit bist du auch? Dann sorge mit deiner Bewerbung dafür, dass deine berufliche Zukunft bald in trockenen Tüchern ist.

 Neue Ausbildungsplätze zum Stöbern

 

Ausbildung zum/zur Feinmechaniker/-in
Beginn: jederzeit
Ort: Blaustein
Schulabschluss: Hauptschulabschluss

Ausbildung zum/zur Augenoptiker/-in
Beginn: 01.08.2016
Ort: Hamburg
Schulabschluss: ohne Schulabschluss

Einblicke in unser Team

Glückliche Gesichter ganz ohne Pech gab es bei uns diese Woche besonders im Vertrieb: Ob chilliger Sommerhut oder coole Basecap – unsere Vertriebler haben sich stilecht auf den Sommer eingestellt. Hier noch ein kleiner Funfact zum Schluss: In Spanien gilt der 13. nur dienstags als Unglückstag – in Italien ist es Freitag, der 17.

Bildquelle Titelbild© berna namoglu/Shutterstock

Bildquelle Fachkraft für Schutz und Sicherheit© lsantilli/Shutterstock

Bildquelle Bauwerksabdichter© J5M/Shutterstock

Teilen: