Das Leben steckt voller Entscheidungen. Nach der Schule zum Beispiel. Kaum hat man sein Abschlusszeugnis in der Hand, soll man sich auch schon entscheiden ob man eine Ausbildung machen oder doch lieber studieren möchte. Schwierig, schwierig! Vor allem, wenn man so gar nicht einschätzen kann, was einen da so erwartet. Zumindest bis jetzt! Auf Ausbildung.de verraten wir dir ja schon, welche Ausbildungsberufe zu dir passen könnten und liefern dir die passenden Stellenangebote gleich mit dazu. Ab sofort machen wir (fast) das gleiche mit Universitäten – und zwar auf unserem neuen Portal meineuni.de! Hier findest du nicht nur den perfekten Studiengang für dich, sondern die passende Uni gleich noch mit dazu. Pünktlich zum Start stellen wir dir heute also meineuni.de vor!

Ich kenne mich nicht aus in dieser „Studienlandschaft“!

Mit diesem Gedanken stehst du definitiv nicht alleine da. Zum Semesterbeginn stellen sich alle Schulabgänger die gleichen Fragen: Was soll ich studieren? Wo soll ich studieren? Mit welchem Studium kann ich später einen Job finden? Und an welcher Uni sind nicht nur die Dozenten, sondern auch das Essen, der Campus und die Kommilitonen super?

Mit meineuni.de wollen wir dir diese Fragen beantworten. Wir stellen dir alle Studiengänge vor, die es so gibt, von A wie Architektur bis Z wie Zahnmedizin. Du findest hier Dauerbrenner wie BWL und Maschinenbau, genauso wie kleine, aber feine Exotenfächer wie Nanotechnologie oder Ökotrophologie. Wir verraten dir, was du in diesem Studium lernen wirst, ob du einen bestimmten Notenschnitt für das Studium brauchst und mit welchen Ersti-Tipps du an der Uni so richtig durchstarten kannst.

meineuni3

Direkt um die Ecke oder ganz weit weg?

Was du studieren möchtest weißt du schon? Umso besser! Dann findest du in unserer Suchfunktion die passende Uni zum Traumstudium. Egal, ob du in der Nähe deiner Freunde und deiner Familie bleiben oder raus möchtest, um auf eigenen Beinen die große, weite Welt zu entdecken: auf meineuni.de findest du auf einen Klick heraus, welche Unis dein Studienfach anbieten und welche Erfahrungen und Tipps andere Studierende dazu gesammelt haben. Apropos „große weite Welt“: Bei uns erfährst du auch, welche Uni die beste Betreuung für ein Auslandssemester bietet und wo du für den Einschreibeprozess allein schon einen Bachelor brauchst.

meineuni4

Studentenleben muss ja auch mal sein!

Wir haben es oben schon kurz erwähnt: meineuni.de lebt von den Meinungen der vielen Studierenden. Von ihren Bewertungen der einzelnen Unis. Aber auch von den Punkten, die sie zum Beispiel ihren Seminaren geben – können die Dozenten gut erklären? Und muss man bis spät in die Nacht lernen? Das sind natürlich wichtige Infos für dich. Aber zum Studentenleben gehört ja noch mehr, als nur die Stunden im Hörsaal. Ob du gerne Party machst oder im Studium neue Leute kennenlernen willst, in unserem Hochschulranking haben wir die Unis auch auf ihren Flirtfaktor, ihre Partytauglichkeit und den allgemeinen Wohlfühlfaktor getestet – eben auf alles, was wirklich wichtig ist. Damit deine Studienzeit auch wirklich die beste Zeit deines Lebens wird!

meineuni

Alle Bilder:© meineuni.de

Teilen: